Donnerstag, 6. September 2012

[[Ferie] Norwegen... Voss und Bergen

Es ist eindeutig viel zu lange her, dass ich über meine Reise in Norwegen berichtet habe. Ich war jedenfalls noch nicht fertig und gerne würde ich die Reise mit Euch noch beenden.
Wer sich nicht mehr erinnert, es hat in Oslo angefangen *hier* und *hier*.
Weiter ging es per Auto Richtung Hønefoss und weiter zum Hardangervidda Nationalpark.

Nach dem ich super in dem Van geschlafen habe, ging es weiter Richtung Voss. Ein nettes älteres Pärchen hatte mich mitgenommen. Sie waren überrascht, dass ich alleine war. Hätten sie das gewusst, hätten sie mich zum Frühstück eingeladen. Als wir unterwegs halt gemacht haben, weil sie sich noch etwas im Supermarkt kaufen wollten, haben sie mir leckere Pudding- und Zimtschnecken mitgebracht. Total süß :)
Sie brachten mich zur Fähre und sie sind weiter in eine andere Richtung gefahren.
Während ich auf die Fähre gewartet habe, suchte ich nach einer weiteren Mitfahrgelegenheit, welche mich nach Voss bringen könnte.
Link
Warten auf die Fähre kann sehr schön sein.
Ich liebe die Kombination aus Fjord und Berge.
So viel Natur :)
Auf der Fähre hinüber zur anderen Seite.

Ich fand natürlich jemanden, der mich nach Voss brachte.
Wir fanden auch ein YouthHostel für mich.
Bei dem blieb ich glaube eine Nacht.
Da ich recht früh angekommen bin,
bin ich noch ein wenig Wandern gegangen.
Voss liegt direkt am Wasser.
Schöne Aussicht, oder?
Bei der Wanderung traf ich auf Schafe.
Eines davon war etwas... aggressiv.
Ich bin dann mal eben weg gerannt :P
Voss ist ein kleines süßes Dorf, wo man im Winter gut Ski fahren kann.

Am nächsten Tag ging es weiter nach Bergen.
Netterweise hatte mir das Youth Hostel einen
Schlafplatz in Bergen in eben dieser Hostelkette gebucht.

Bergen ist eine seeeeeehr schöne Stadt.
Hier hat es mich übrigens 4 Jahre später zum Studium hin verschlagen.
Ich hatte mich bei diesem Urlaub so in die Stadt verliebt,
dass ich wieder her kommen wollte.
Ich hatte mir bei der Gelegenheit auch schon die Uni angesehen ;)
und sogar an einer Vorlesung teilgenommen.

Das hier ist übrigens Bryggen.
Bryggen ist aus Holz gebaut
und gehört zum UNESCO Kulturerbe.
Darin befinden sich viele kleine Läden,
unter anderem den "Julehuset"
Jul= Weihnachten ;)
Ganzjährig <3

Bergen ist umgeben von 7 Bergen.
Also kann man immer wieder einen Berg hinauf laufen
und auf die Stadt hinunter schauen.
Dreht man sich um,
erblickt man diese schöne Kirche.
Als würde diese Kirche über die Stadt "wachen".
Hier vom Dach des Jugendhostels,
direkt am Hafen.
Total schön!!
Ja, ja die Berge.
Wer einmal in Bergen ist,
wird dann sicher auch den Fløyen hinauf stapfen.
Wer zu faul ich kann auch für ein paar Kronen die Fløibahn nehmen.
Die Standseilbahn.
So eine schöne Aussicht auf die eigene Stadt gibt es nicht überall, oder ;) ??
Bergen gilt übrigens als regenreichste Stadt Europas.
Ich finde allerdings, so schlimm ist es gar nicht.
Mein Jahr in Norwegen hat mich nicht abgeschreckt,
mit dem Gedanken zu spielen doch mal für mehr als nur ein Jahr dort zu leben ;)

Nach ein paar Tagen ging es weiter für mich nach Trondheim.
Mit dem Flieger.
Passend zum Sonnenuntergang.
War jemand von Euch schon einmal in Bergen gewesen??
Nächstes mal geht es dann weiter mit der Zeit in Trondheim.

Liebe Grüße vom Gänseblümchen

1 Kommentar:

  1. In Norwegen war ich auch immer noch nicht...
    Bezüglich Indien habe ich mich noch nicht abschließend entschieden, ob ich nächsten Winter wirklich hinfahren möchte. Ich glaube, ich lehne mich erstmal auf meinem Sofa zurück und lese Eure Abenteuer zum Thema...
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen