Donnerstag, 12. April 2012

[Ferie] Norwegen 2006 ... Richtung Westen

Es geht weiter :) Wir wollen doch mal irgendwann in Bergen ankommen.
Nachdem ich nun die Nacht in meiner Hängematte verbrachte habe, wurden die Sachen zusammengepackt und wieder zur Straße gedackelt, Finger raus gehalten und aufs nächste Auto gewartet. Es ließ nicht lange auf sich warten. Erst fuhr es an mir vorbei, wendete, fuhr wieder an mir vorbei, um dann wieder zu wenden und mich mitzunehmen. Ein Familienvater, der sein freies Wochenende ohne Familie verbrachte. Wir unterhielten uns super. Und erzählte mir, dass er vorhabe durch den Hardangervidda Nationalpark zu einer Hütte zu wandern. Ich könne mitkommen und dort in der Hütte bleiben, mit Fischen kommen oder mit wandern und irgendwann umdrehen und im dem Auto seiner Bruders schlafen, welches am Parkplatz zum Nationalpark stehe. Unverschlossen. Oder mir was ganz anderes aussuchen. Ich entschied mich die zweite Variante zu wählen. Also eine runder Wandern und dann in dem Auto schlafen. Kälter als in der Hängematte würde es schon nicht werden (wurde es auch nicht).
Am Ende bekam ich sogar noch seine Nummer, sollte mir was zustoßen. Er ist Polizist.

Auch er hielt unterwegs an, damit ich Bilder machen konnte. Im Winter sieht man die Straße übrigens nicht. Da ist dann alles voller Schnee und nur die Stöcke am Straßenrand helfen zur Orientierung.
Könnt ihr den Gletscher sehen?
Ich finde Gletscher einfach sehr beeindruckend!
Hier nun sind wir im Hardangervidda Nationalpark.
Er erstreckt sich auf über 3.422 km² und ist der größte Nationalpark Norwegens.
Achtung: Bilderflut :)
Wollgras. So unglaublich fluffig :P


Und Schafe gibt es auch.
Ürbigens ist das da gleich eine Hütte, halb eingebaut in den Boden.
Es gibt viele Selbstversorgungshütten.
Man kann hier übernachten und lässt in einem Briefumschlag Geld für die Übernachtung zurück. Soviel wie man denkt, dass es einem Wert war.
Sie werden vom Norwegischen Wanderverein unterhalten.
Wegweiser im Hardangervidda Nationalpark.
Wo gehts lang!?!?
Es gibt viele solcher Wegweiser.
Dieser hier ist besonders schick :)
Sie helfen den Weg zu finden.
Gerade im Winter sehr gut, wenn alles mit Schnee bedeckt ist.

Die Farbe des Gras ist so unglaublich rot.
Frisches Wasser.
Einfach die Flasche auffüllen und trinken.
So lecker.

Wie gesagt, ich bin dann wieder zurück zum Parkplatz um in dem Auto zu übernachten. Ich war nie ein Hotelkind. Wurde immer ins Zeltlager geschickt. Daher stört mich es nicht hinten im Laderaum eines Vans zu nächtigen.

Wie gefällt Euch die Landschaft?
Liebe Grüße
das Gänseblümchen

1 Kommentar: